Geschichte


Albert Kleber und Ann Kleber eröffneten im September 1971 für die Kundschaft Ihre Türen.
Albert Kleber übernahm den Selbsbedienungswaschsalon Wäscherei Krall von seiner Schwester Irma und ihrem Mann Rudi Krall. Zu Anfang war die Wäscherei Kleber ein reiner Selbstbedienungs Waschsalon in dem die Kunden Ihre Wäsche selbst waschen, mangeln und trocknen konnten.
Im laufe der Zeit wurden die angebotenen Leistungen erweitert, da viele Kunden wenig Zeit hatten, um auf freie Maschinen, wie Waschmaschine, Schleuder, Trockner oder Mangel zu warten. Seitdem wurde ein Wasch- und Mangelservice angeboten. Damit verbunden wurde ein Lieferservice, der die Wäsche direkt zum Kunden bringt oder abholt. Schon bald kamen erste Firmenanfragen. Da viele Firmen vorallem den Wunsch äußerten ihre Gardinen zu reinigen, wurde ein Gardinenservice eingerichtet, der beim Kunden die schmutzigen Gardinen abhängt und die gewaschenen Gardinen wieder aufhängt. Auf Wunsch vieler Kunden wurde der Gardinenservice auch für Privatkundschaft angeboten.
Schritt für Schritt wurde der Waschvorgang optimiert, bis im Jahre 1993 auch das automatische waschen von Vertikallamellen möglich war. Dies wurde durch den Erfindungsgeist des ältesten Sohnes Mark Kleber ermöglicht. Er baute eine vollautomatische Reinigungsmaschine für Lamellen, die Lamelle für Lamelle schonend und schnell reinigt.
Im August 2010 übergab Albert Kleber den Familienbetrieb an seinen zweiten Sohn Peter Kleber. Im Betrieb selbst arbeiten heute 6 Angestellte, darunter 4 Familienmitglieder und der Besitzer Peter Kleber. Die Wäscherei Kleber ist noch ein traditionelles Familienunternehmen, welches sich bemüht die Kunden höchstmöglich zufrieden zu stellen, mit Hilfe der Erfahrung im Bereich der Textilpflege, viel Freundlichkeit und Flexibilität.